CDU
CDU Kreis
BerlinBericht

BerlinBericht Nr. 06 vom 3. März 2018

BerlinBericht Nr. 06 vom 3. März 2018

In dieser Ausgabe des BerlinBerichts geht es um folgende Themen:

Weiter Druck auf Belgien wegen problematischer Kernkraftwerke

Dank an Ministerpräsident Laschet für seinen Versuch, die belgische Regierung zu einem frühzeitigen Abschalten der störanfälligen Kernkraftwerke Tihange 2 nahe Aachen und Doel 3 bei Antwerpen zu bewegen.

Gezielte Maßnahmen statt pauschaler Fahrverbote

Innerstädtische Fahrverbote sind laut Urteil des Bundesverwaltungsgerichts ausnahmsweise möglich. Sie dürfen aber nur als letzte Möglichkeit und unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit angewandt werden. Bundeseinheitliche pauschale Fahrverbote sind nicht notwendig, vielmehr können die Kommunen selbst entscheiden, wie sie die Verbesserung der Luftqualität erreichen wollen.

Mein Kommentar befasst sich mit dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zum Thema Fahrverbote, über manche Fehldeutungen und die Bedeutung für Köln.

10. Wohnungsbautag – für bezahlbares Wohnen

Anlässlich des 10. Wohnungsbautages forderte das „Verbändebündnis Wohnungsbau“ Bund, Länder und Kommunen auf, rasch und verbilligt Bauland für bezahlbares Wohnen bereitzustellen. Dazu MdB Karsten Möring: „Wir wollen 1,5 Millionen Wohnungen bis zum Jahr 2021 neu bauen. Das bedeutet eine Steigerung der Bauaktivität um 50% gegenüber heute!“

Praktikantin verstärkt das „Team Möring“ in Berlin

Kölns CDU-MdB Karsten Möring konnte am Montag in Berlin seine neue Praktikantin, Paula Fischer, begrüßen. Die Studentin wird ihn in den kommenden sieben Wochen bei seiner parlamentarischen Arbeit im Deutschen Bundestag unterstützen und begleiten.

Mit dem ICE schneller zwischen Köln/Bonn und Berlin

CDU-Bundestags- und Landtagsabgeordnete aus Köln und dem Rhein-Sieg-Kreis haben in einem Brief an die Bahn ein besseres ICE-Angebot gefordert. Die Politiker schlagen den Einsatz von „ICE-Sprintern“ vor, die ohne viele Zwischenstopps unterwegs sind.

Mit Annegret Kramp-Karrenbauer als Generalsekretärin hat die CDU-Vorsitzende Angela Merkel auf Bundesebene zudem eine überzeugende neue Kraft präsentiert. Mit einer begeisternden Rede hat sie die rund 1000 Delegierten mitgerissen und die zukünftigen Aufgaben der Partei klar benannt. Wer will, kann sich diese Rede einmal ganz ansehen (https://www.youtube.com/watch?v=BR7cDDktuPw) oder sich nur die Highlights, so wie sie dann ich den Nachrichtensendungen auftauchen (https://www.youtube.com/watch?v=dwNn-XWr-Gg). Es lohnt sich, sich einen Eindruck von dieser beeindruckenden Persönlichkeit zu machen.

Direkt zum BerlinBericht Nr. 6 vom 3. März 2018

Letzte Beiträge

  • BerlinBericht

    BerlinBericht Nr. 80 vom 28. August 2021

    Die überraschende Flutkatastrophe im Juli und der schnelle Zusammenbruch Afghanistans nach dem Abzug der NATO-Truppen haben uns brutal deutlich gemacht, wie wenig wir Herren unseres Handelns sind und wie abhängig von Ereignissen, auf die wir kaum Einfluss haben. All das Elend und Leid, das so über viele Menschen hereingebrochen ist machte eine Sondersitzung des Bundestags notwendig, die in der vergangenen Woche stattfand und über die ich in dieser zusätzlichen Ausgabe des BerlinBerichts berichte. mehr lesen

  • BerlinBericht

    BerlinBericht Nr. 79 vom 26. Juni 2021

    Mit dieser Woche geht die 19. Wahlperiode in der Geschichte unseres Landes nach dem 2. Weltkrieg zu Ende. Sechzehn Jahre Kanzlerschaft von Angela Merkel gehen zu Ende. Darauf gehe ich im Kommentar näher ein.  mehr lesen

  • BerlinBericht

    BerlinBericht Nr.78 vom 12. Juni 2021

    Die SPD macht immer mehr Wahlkampf in der Koalition gegen die Union und schreckt auch vor Schmutzkampagnen gegen Gesundheitsminister Jens Spahn nicht zurück. Zu einer Zeit, als wir massenhaft Masken aus China brauchten, es aber noch keine europäische Zertifizierung gab, wurden in Deutschland eigene Prüfungen durch den TÜV auf Eignung für Infektionsschutz vorgenommen. Die allermeisten Lieferungen von über 200 Millionen Masken waren in Ordnung. Mehrere Chargen wurden beanstandet und aus dem Verkehr gezogen. Und einige sind möglicherweise trotzdem in Umlauf gekommen. Wer das skandalös findet, sollte über die Alternative nachdenken, auf diese Lieferungen verzichtet zu haben. mehr lesen

  • BerlinBericht

    BerlinBericht Nr. 77 vom 22. Mai 2021

    Hätten wir doch in Köln ein paar Infektionen weniger gehabt, dann hätten wir zu Pfingsten ein paar mehr Freiheiten genießen können. Aber der Virus will und will uns nicht so richtig verlassen. Die Inzidenzzahlen schwanken um die 100, wollen aber nicht so richtig sinken. Trotzdem wünsche ich Ihnen ein schönes Pfingstwochenende. Bleiben Sie gesund und geben Sie auf sich Acht. mehr lesen