CDU
CDU Kreis
Karsten Möring

Mitglied des Deutschen Bundestages

Über mich

Meine Regeln für meine Arbeit als Abgeordneter

  • Ich nehme in meiner Eigenschaft als Bundestagsabgeordneter keinerlei Vergütung für irgendwelche von mir erbrachten Leistungen an.
  • Ich setze mich für Angelegenheiten von Bürgerinnen und Bürgern ein, soweit ich sie für vertretbar halte.
  • Ich setze mich für Angelegenheiten von Wirtschaftsunternehmen jeglicher Größe und von Freiberuflern ein, soweit ich sie für berechtigte Anliegen halte.
  • Ich setze mich für die öffentlichen Belange der Stadt Köln und insbesondere die meines Wahlkreises ein.
  • Ich nehme Massenmails, gleich oder ähnlich lautende Schreiben oder Mails zur Kenntnis, beantworte sie aber nicht.
  • Ich antworte auf Mails, wenn Sie erkennbar aus meinem Wahlkreis kommen, also eine Adresse enthalten
  • Ich arbeite in „sozialen Medien“ aus Sicherheitsgründen nicht mit Links und öffne auch keine.

Am 30. August 1949 bin ich in der Kleinstadt Schneverdingen (Niedersachsen) geboren. 1968 habe ich mein Abitur gemacht und bin nach achtzehnmonatiger Wehrdienstzeit nach Köln gezogen, um an der Kölner Universität Geschichte und Geographie zu studieren. 1975 habe ich mein 1. Staatsexamen abgelegt und war anschließend Referendar. Nach dem 2. Staatsexamen arbeitete ich seit Anfang 1977 als Lehrer am Gymnasium. Anfang 1989 wurde ich stellvertretender Schulleiter in Brühl und von Oktober 1992 bis 2013 war ich als Schulleiter an einem Kölner Gymnasium tätig.

Ich bin nach dem Tod meiner Frau in zweiter Ehe verheiratet mit Colette Roeder-Möring und habe einen erwachsenen Sohn.

In der CDU bin ich seit über vier Jahrzehnten Mitglied. Politisch tätig wurde ich allerdings erst Anfang der 90er Jahre im Ortsvorstand Rodenkirchen. Dort habe ich im Laufe der Jahre als Beisitzer, stellvertretender Vorsitzender und Vorsitzender politisch gearbeitet. Von 2001 bis 2005 war ich zudem Vorsitzender des evangelischen Arbeitskreises (EAK) im CDU-Kreisverband Köln. Nach einigen Jahren als stellvertretender Vorsitzender war ich von 2004 bis 2007 Vorsitzender des CDU-Stadtbezirks Rodenkirchen. Von 2008 bis 2012 war ich stellvertretender Parteivorsitzender der CDU Köln. 2012 habe ich zugunsten von Andrea Verpoorten auf eine erneute Kandidatur verzichtet und war bis 2014 Beisitzer im Kreisparteivorstand, seither bin ich kooptiertes Mitglied des Kreisvorstands.

Als Harry Blum 1999 Oberbürgermeisterkandidat der CDU wurde und seinen Wahlkreis Rondorf-Sürth abgeben wollte, hat mich die CDU dort als Kandidaten nominiert. Von 1999 bis 2013 war ich direkt gewähltes Ratsmitglied für den Wahlkreis im linksrheinischen Kölner Süden. Parallel dazu habe ich zeitweilig im Ortsverband Rondorf-Sürth als Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender gearbeitet.

Seit November 2015 bin ich 1. stellvertretender Landesvorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises der CDU in NRW. Im Frühjahr 2019 wurde ich in den Bundesfachausschuss Umwelt und Landwirtschaft berufen.

Seit Dezember 2015 bin ich Mitglied im Kuratorium der Otto-Bennecke-Stiftung. Seit 27. Juli 2017 bin ich Vorsitzender des DRK Ortsverein Porz e.V. Seit September 2018 bin ich Mitglied im Beirat von Zukunft Erdgas e.V. Alle diese Tätigkeiten sind ehrenamtlich und nicht mit Einkünften verbunden.

Dem Deutschen Bundestag gehöre ich seit der Bundestagswahl 2013 an. Im Jahr 2017 habe ich den Wahlkreis 93 (Köln I) direkt gewonnen.

Ich bin ordentliches Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und im Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen.

Außerdem bin ich stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie sowie im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur.