CDU

BerlinBericht 01-2017 vom 20. Januar 2017

Die erste Sitzungswoche des neuen Jahres liegt hinter mir, und auch in diesem Jahr wird der BerlinBericht nach jeder Sitzungswoche Informationen über meine Tätigkeit bringen und wichtige andere Themen aufgreifen. In dieser ersten Ausgabe geht es um folgende Themen:

Einbruchdiebstahl endlich wirksam bekämpfen

Seit Antritt der rot-grünen Regierung Kraft im Jahre 2010 ist die Zahl der Wohnungseinbrüche in NRW um fast 40 Prozent gestiegen.

Gewässer vor Medikamentenrückständen besser schützen

Rede von Karsten Möring im Bundestag: Medikamentenreste gehören in den Hausmüll, nicht in die Toilette. Zunehmende Mengen im Auge behalten.

Mein Kommentar befasst sich in dieser Ausgabe mit dem Gedenken des Deutschen Bundestages an die Opfer des Terroranschlags vom 19. Dezember auf dem Berliner Breitscheidplatz und mit der steigenden Zahl von Wohnungseinbrüchen in Deutschland.

Beschlüsse der CDU-Bundesvorstandsklausur

Die CDU-Spitze hat mit zwei programmatischen Erklärungen die Schwerpunkte für den Bundestagswahlkampf gesetzt. Innere Sicherheit, Soziale Marktwirtschaft und der Wirtschaftsstandort Deutschland. Links zu den Beschlüssen finden Sie im Artikel.

Michaela Noll zur neuen Vizepräsidentin gewählt

Der Deutsche Bundestag hat am Donnerstag mit großer Mehrheit Michaela Noll (Mettmann) zur neuen Vizepräsidentin gewählt. Sie folgt dem verstorbenen Peter Hintze.

Neujahrsempfang der Daimler AG in Berlin

Beim diesjährigen Empfang des renommierten Autobauers wurde intensiv über das Thema „autonomes Fahren“ diskutiert.

Einladungen: Meine Termine zur „Sicherheitspolitik“

Am 2. Februar diskutiert Karsten Möring unter anderem mit dem Vizepräsidenten des Bundesamts für Verfassungsschutz und dem Vorsitzenden des Bundestagsinnenausschusses. über „Terrorgefahr in Deutschland: Wie sicher leben wir?“ und
am 10. März besucht der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende Volker Kauder den Wahlkreis von MdB Karsten Möring. Im Wartesaal am Dom redet und diskutiert er zum Thema Innere Sicherheit.

Direkt zum Berlinbericht 01-2017

 

 

Letzte Beiträge