CDU
CDU Kreis

Lesung und Vernissage mit Igor Rems im CDU-Bürgerbüro

Porz, 05.09.2014 – Aus der Reihe „Kultur im kleinen Kreis“ gab es im CDU-Bürgerbüro Porz ein ganz außergewöhnliches Format:  Malerei und Gedichte, sprachlich gewaltig und lyrisch sensibel, vom Künstler Igor Rems in – für einheimische Ohren – geheimnisvoller und nicht verständlicher Sprache vorgetragen und von seiner Tochter Marisa ins Deutsche übertragen.

Der gebürtige Jugoslawe Igor Rems lebt seit vielen Jahren in Porz und in Bar. Seine Gedichte entstehen in serbischer Sprache und werden ins Deutsche, Englische, Französische, Spanische, Türkische, Polnische und Rumänische übersetzt. Sein aktuelles Buch „My Painter“ verlieh der Veranstaltung ihren Titel.

Oberstudienrat Konrad Roth vom Stadtgymnasium Porz beleuchtete dazu die literaturtheoretischen Hintergründe. Er stellt bei Rems ein „inneres Ringen zwischen unterschiedlichen und doch aufeinander bezogenen, verschiedenen Welten fest“. Da Igor Rems nicht nur Dichter, sondern auch Maler ist, bilden Farben und Wort einen fruchtbaren Zusammenklang. „Dazu gehören das volle Leben in seinen sinnlichen Ausprägungen, die Vergänglichkeit, die Natur, die Geschichte vom Mittelalter bis zur Postmodernen, kritisch-religiöse Anklänge bis hin zu Totengesängen (…)“, so Roth über den vielseitigen Künstler.

Gastgeber Karsten Möring MdB freute sich die erwartungsvollen Gäste zu einer solch bemerkenswerten Veranstaltung in seinem Büro begrüßen zu können:

„Igor Rems stellt in diesen Räumlichkeiten bereits zum zweiten Mal aus. Und wie in Köln üblich, ist es damit schon Tradition und ab dem dritten Mal Brauchtum. Daher lade ich gerne jetzt schon zur Lesung ein, wenn ein neues Buch fertiggestellt ist.“

 

Letzte Beiträge

  • Wahlaufruf Richtungsentscheidung

    Deutschland hat die Wahl. Am 26. September 2021 entscheiden die Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stimme darüber, welche Richtung Deutschland einschlägt. Es geht um die Zukunft jeder Bürgerin und jedes Bürgers, um die eigene Familie, um den Arbeitsplatz, um Hoffnungen, Sorgen und Wünsche. Nach einer Pandemie, die uns, unsere Familien, unseren Zusammenhalt und unsere Wirtschaft in beispielloser Weise gefordert hat, soll Deutschland stark aus der Krise kommen. Die CDU setzt daher auf Wachstum und wirtschaftliche Dynamik. Denn nur so gibt es gute und sichere Arbeitsplätze. Nur so sichern wir den sozialen Zusammenhalt. Nur so können wir für gute Bildung, neue Wohnungen und stabile Renten sorgen. Nur so gelingen die Investitionen für ein klimaneutrales Industrieland. Nur eine CDU-geführte Bundesregierung bringt diese Kraft für Wachstum und wirtschaftliche Dynamik auf. Unser Land steht vor der Frage: Wirtschaftskraft oder Wirtschaftskrise? mehr lesen

  • Die Wirtschaft muss laufen!

     mehr lesen

  • Informationen zur Urnenwahl

    Am Wahltag, Sonntag, 26. September 2021 können Sie in der Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr in Ihrem auf der Wahlbenachrichtigung benannten Wahllokal in der Zeit von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr wählen gehen. mehr lesen

  • Mehr Wohnungsbau in Köln!

     mehr lesen