CDU

BerlinBericht Nr. 08 vom 24. März 2018

In diesem BerlinBericht geht es um folgende Themen:

Bessere Luftqualität in Nordrhein-Westfalen

Die Luftqualität in NRW hat sich 2017 insgesamt verbessert. Wir müssen aber weiterhin alle Potenziale zielgerichtet ausschöpfen, um den Stickstoffoxid-Ausstoß zu reduzieren und Fahrverbote für Diesel-Autos zu vermeiden.

Regierungserklärung: Deutschland fit für die Zukunft machen

In der ersten Regierungserklärung nach ihrer Wiederwahl betonte Angela Merkel, ein „Weiter so“ könne es allein deshalb nicht geben, weil sich die Welt eklatant verändere. Als Ziele der großen Koalition nannte sie unter anderem die Schaffung guter Rahmenbedingungen für Wirtschaft, Wohlstand und Beschäftigung.

Mein Kommentar befasst sich in dieser Ausgabe mit dem Hacker-Angriff auf das private Online-Kommunikationsnetzwerk der NRW-Umwelt- und Agrarministerin Christina Schulze Föcking.

Kölner zu Besuch in Berlin

Am spannenden Tag der Kanzlerwahl und der Vereidigung der Minister besuchten 46 politisch interessierte Kölnerinnen und Kölner aus meinem Wahlkreis den Bundestag.

Renten in Ost und West steigen deutlich

Ab Juli steigen die Renten im Westen um 3,22 Prozent, im Osten um 3,37 Prozent.

Bericht zum Stand der Energiewende in Deutschland

Die erneuerbaren Energien stellen mit einem Anteil von mittlerweile knapp über 36 % am deutschen Bruttostromverbrauch die wichtigste Stromquelle dar.

Direkt zum BerlinBericht 08-2018

Letzte Beiträge