CDU
CDU Kreis
BerlinBericht

BerlinBericht Nr. 02 vom 16. Dezember 2017

BerlinBericht Nr. 02 vom 16. Dezember 2017

Während die Regierungsbildung noch auf sich warten lässt, beginnt das Parlament zu arbeiten. Darum geht es in diesem Bericht:

Innere Sicherheit: Bund soll Städtebauförderung anpassen

Der Kölner CDU-Bundestagsabgeordnete Karsten Möring hat Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) aufgefordert, „die Sicherheit in unseren Städten als Bestandteil der Stadtentwicklungspolitik zu etablieren.

Regierungsbildung: Deutschland Sicherheit und Stabilität geben

Was braucht Deutschland, was braucht Europa? Diese Fragen beantwortete die CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel nach den Sitzungen der CDU-Gremien in Berlin mit Blick auf anstehende Gespräche mit der SPD. Ziel der CDU bleibe es, eine stabile Regierung für Deutschland zu bilden und nicht bloß zu „kooperieren“.

Mein Kommentar beschäftigt sich mit Anschlägen auf Rettungsfahrzeuge der Feuerwehr. Dieses hinterhältige Spiel mit Gesundheit und Leben ist in keinem Fall zu tolerieren!

Opferschutz wird verbessert

Opfer von Terroranschlägen sollen künftig umfassender betreut und besser entschädigt werden. Das hat der Bundestag beschlossen. Auf Bundes- und Länderebene werden zentrale Anlaufstellen eingerichtet, an die sich Terroropfer und deren Angehörige wenden können. Diese Stellen sollen auch Entschädigungsansprüche regeln.

Erster Spatenstich für neue A1-Rheinbrücke

Die rund 50 Jahre alte A1-Brücke über den Rhein ist so marode, dass Lastwagen sie nicht mehr nutzen dürfen. Jetzt noch drei Jahre Bauzeit bis die erste Ersatzbrücke in Betrieb gehen kann. Im Endzustand werden acht Fahrspuren zur Verfügung stehen.

Anpassung der Abgeordnetenentschädigung

Die Diäten der Bundestagsabgeordneten werden an die allgemeine Lohnentwicklung gekoppelt. Nicht mehr und nicht weniger.

„Migrantinnen in die Kommunalpolitik“ in Berlin

Dies ist ein Modellprojekt der Otto Benecke Stiftung e.V. (OBS). Es eröffnet zugewanderten Frauen bessere Möglichkeiten, sich in der Kommunalpolitik aktiv zu beteiligen.

Direkt zum BerlinBericht Nr. 2 vom 16. Dezember 2017

Letzte Beiträge

  • BerlinBericht

    BerlinBericht Nr. 80 vom 28. August 2021

    Die überraschende Flutkatastrophe im Juli und der schnelle Zusammenbruch Afghanistans nach dem Abzug der NATO-Truppen haben uns brutal deutlich gemacht, wie wenig wir Herren unseres Handelns sind und wie abhängig von Ereignissen, auf die wir kaum Einfluss haben. All das Elend und Leid, das so über viele Menschen hereingebrochen ist machte eine Sondersitzung des Bundestags notwendig, die in der vergangenen Woche stattfand und über die ich in dieser zusätzlichen Ausgabe des BerlinBerichts berichte. mehr lesen

  • BerlinBericht

    BerlinBericht Nr. 79 vom 26. Juni 2021

    Mit dieser Woche geht die 19. Wahlperiode in der Geschichte unseres Landes nach dem 2. Weltkrieg zu Ende. Sechzehn Jahre Kanzlerschaft von Angela Merkel gehen zu Ende. Darauf gehe ich im Kommentar näher ein.  mehr lesen

  • BerlinBericht

    BerlinBericht Nr.78 vom 12. Juni 2021

    Die SPD macht immer mehr Wahlkampf in der Koalition gegen die Union und schreckt auch vor Schmutzkampagnen gegen Gesundheitsminister Jens Spahn nicht zurück. Zu einer Zeit, als wir massenhaft Masken aus China brauchten, es aber noch keine europäische Zertifizierung gab, wurden in Deutschland eigene Prüfungen durch den TÜV auf Eignung für Infektionsschutz vorgenommen. Die allermeisten Lieferungen von über 200 Millionen Masken waren in Ordnung. Mehrere Chargen wurden beanstandet und aus dem Verkehr gezogen. Und einige sind möglicherweise trotzdem in Umlauf gekommen. Wer das skandalös findet, sollte über die Alternative nachdenken, auf diese Lieferungen verzichtet zu haben. mehr lesen

  • BerlinBericht

    BerlinBericht Nr. 77 vom 22. Mai 2021

    Hätten wir doch in Köln ein paar Infektionen weniger gehabt, dann hätten wir zu Pfingsten ein paar mehr Freiheiten genießen können. Aber der Virus will und will uns nicht so richtig verlassen. Die Inzidenzzahlen schwanken um die 100, wollen aber nicht so richtig sinken. Trotzdem wünsche ich Ihnen ein schönes Pfingstwochenende. Bleiben Sie gesund und geben Sie auf sich Acht. mehr lesen