CDU
CDU Kreis
BerlinBericht

BerlinBericht Nr. 01 vom 25. November 2017

BerlinBericht Nr. 01 vom 25. November 2017

Ende Juni habe ich mich von Ihnen mit dem letzten BerlinBericht der Wahlperiode in den Wahlkampf verabschiedet. Nach einem erfolgreichen Wahlkampf melde ich mich mit dem ersten BerlinBericht der neuen Wahlperiode zurück. Der Sieg im Wahlkreis war ein großer Erfolg. Viele Helferinnen und Helfer haben in einem tollen Team daran mitgewirkt, wofür ich sehr dankbar bin. Es ist ein schönes Gefühl, diesen Wahlkreis direkt zu gewinnen, zum einen weil die CDU diesen Wahlkreis, bestehend aus Porz, Kalk, Deutz und der nördlichen Innenstadt noch nie zuvor direkt gewinnen konnte und zum anderen, weil der bundesweiter Stimmenabstand zwischen CDU und SPD deutlich kleiner war als 2013. Umso mehr freue ich mich, dass aus 400 Stimmen Rückstand bei der Wahl 2013 jetzt ein Vorsprung von 884 Stimmen geworden ist.

Der neue Bundestag hat sich mit der Wahl Wolfgang Schäubles zum Bundestagspräsidenten am 24. Oktober konstituiert. Seine eigentliche Arbeit hat er in der vergangenen Woche aufgenommen. Davon berichtet dieser BerlinBericht ausführlicher.

Das sind die Themen:

Mehr Sicherheit für Köln: Anlaufstelle am Roncalliplatz eröffnet

Die neue feste „Anlaufstelle Dom“ von Stadt und Polizei am Roncalliplatz ist ein wichtiger Baustein für mehr Sicherheit in Köln. Sie ersetzt das seit Anfang 2016 genutzte provisorische „Sicherheitsmobil“ vor dem Hauptbahnhof.

Sondierungsabbruch: Ziel der Union ist eine stabile Regierung

Der Abbruch der Sondierungsgespräche zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen stellt die parlamentarische Demokratie vor eine große Herausforderung. Denn Deutschland braucht eine stabile Regierung.

Mein Kommentar befasst sich ebenfalls mit dem Abbruch der Sondierungen und der Frage nach Neuwahlen.

Wichtige Bundeswehrmandate werden verlängert

Ende Dezember und Ende Januar laufen die Mandate aller sieben Auslandseinsätze der Bundeswehr aus. Sie sollen zunächst um drei Monate verlängert werden, um Zeit für neue Beratungen im Bundestag zu gewinnen.

Bundestag setzt Hauptausschuss ein

Da die Ausschüsse des Bundestages das Arbeitsfeld des jeweiligen Ministeriums abbilden, diese aber erst im Rahmen eines Koalitionsvertrages gebildet werden, übernimmt ein Hauptausschuss vorläufig die Aufgaben fast aller Fachausschüsse des Bundestages.

In zwei Bildberichten

dokumentiere ich meine Weihnachtsgrüße an die Bundeswehrsoldaten im Auslandseinsatz und gratuliere der Firma REWE in meinem Wahlkreis zur Auszeichnung als Deutschlands beste Ausbilder.

Direkt zum BerlinBericht Nr. 1 vom 25. November 2017

 

Letzte Beiträge

  • BerlinBericht

    BerlinBericht Nr. 80 vom 28. August 2021

    Die überraschende Flutkatastrophe im Juli und der schnelle Zusammenbruch Afghanistans nach dem Abzug der NATO-Truppen haben uns brutal deutlich gemacht, wie wenig wir Herren unseres Handelns sind und wie abhängig von Ereignissen, auf die wir kaum Einfluss haben. All das Elend und Leid, das so über viele Menschen hereingebrochen ist machte eine Sondersitzung des Bundestags notwendig, die in der vergangenen Woche stattfand und über die ich in dieser zusätzlichen Ausgabe des BerlinBerichts berichte. mehr lesen

  • BerlinBericht

    BerlinBericht Nr. 79 vom 26. Juni 2021

    Mit dieser Woche geht die 19. Wahlperiode in der Geschichte unseres Landes nach dem 2. Weltkrieg zu Ende. Sechzehn Jahre Kanzlerschaft von Angela Merkel gehen zu Ende. Darauf gehe ich im Kommentar näher ein.  mehr lesen

  • BerlinBericht

    BerlinBericht Nr.78 vom 12. Juni 2021

    Die SPD macht immer mehr Wahlkampf in der Koalition gegen die Union und schreckt auch vor Schmutzkampagnen gegen Gesundheitsminister Jens Spahn nicht zurück. Zu einer Zeit, als wir massenhaft Masken aus China brauchten, es aber noch keine europäische Zertifizierung gab, wurden in Deutschland eigene Prüfungen durch den TÜV auf Eignung für Infektionsschutz vorgenommen. Die allermeisten Lieferungen von über 200 Millionen Masken waren in Ordnung. Mehrere Chargen wurden beanstandet und aus dem Verkehr gezogen. Und einige sind möglicherweise trotzdem in Umlauf gekommen. Wer das skandalös findet, sollte über die Alternative nachdenken, auf diese Lieferungen verzichtet zu haben. mehr lesen

  • BerlinBericht

    BerlinBericht Nr. 77 vom 22. Mai 2021

    Hätten wir doch in Köln ein paar Infektionen weniger gehabt, dann hätten wir zu Pfingsten ein paar mehr Freiheiten genießen können. Aber der Virus will und will uns nicht so richtig verlassen. Die Inzidenzzahlen schwanken um die 100, wollen aber nicht so richtig sinken. Trotzdem wünsche ich Ihnen ein schönes Pfingstwochenende. Bleiben Sie gesund und geben Sie auf sich Acht. mehr lesen